Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Rudower Kreuzweg - 7 Wochen bis Ostern - einen anderen Kreuzweg gehen im Kirchgarten der Dorfkirche

Rudower Kreuzweg - 7 Wochen bis Ostern - einen anderen Kreuzweg gehen im Kirchgarten der Dorfkirche
Veröffentlicht von Michael Wicke am Sa., 20. Feb. 2021 20:57 Uhr
Passionszeit

Die Passionszeit hat begonnen. Alljährlich ist das  die 7- wöchige, vorösterliche Erinnerung und  Vergegenwärtigung von Jesu Leidenszeit. Dazu ist eine Passionszeit da:  um Jesu Leiden anzusehen, es wahrzunehmen. Er mutet sich uns zu. Er hat Qual und Schmerzen erlitten. Lassen wir uns anrühren von dem, was Jesus erlebt hat, bevor er am Kreuz starb. In der Passionszeit 2021, in der Zeit der Pandemie, haben wir in unserer Rudower Kirchgemeinde einen Kreuzweg gestaltet. Was das bedeutet? Wie das geht? Ein Kreuzweg?

Wir laden Sie ein, ihn abzugehen, indem wir 

7 Stationen seines letzten Weges an 7 markierten Plätzen hier in diesem Kirchgarten vor Augen führen.                                       

Sie können das in einem Stück tun, oder Woche für Woche je eine Station begehen. Sie können Innehalten, Lesen, Bedenken, Weiterdenken. Weitergehen. An anderer Stelle Schuld erkennen, vielleicht auch bekennen und Last ablegen, zeichenhaft mit einem Stein. Oder eine ausgelegte Passionsspirale durchgehen und feststellen, dass Jesu Leiden
und unser Leben etwas miteinander zu tun haben.


Das alles tun wir, um uns bewusst zu machen, was uns quält - Gott weiß darum. Um zur Sprache zu bringen, was uns niederdrückt - Gott richtet uns auf. Seine Kraft ist in den Schwachen mächtig. (vgl. 2. Kor. 12,9b)

 

 

„Wir müssen uns immer wieder sehr lange und sehr ruhig in das Leben, Sprechen, Handeln, Leiden und Sterben Jesu versenken, um zu erkennen, was Gott verheißt und was er erfüllt. Gewiss ist, dass im Leiden unsere Freude, im Sterben unser Leben verborgen ist; gewiss ist, dass wir in allem in einer Gemeinschaft stehen, die uns trägt.“

 

Dietrich  Bonhoeffer