
Der mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnete Manfred Reschke wurde im Jahre 1939 in Berlin geboren und lebt bis heute in dieser Stadt. Er ist Mitglied unserer evangelischen Kirchengemeinde Rudow und war auch im Gemeindekirchenrat ehrenamtlich tätig. Er wandert gern und ist Autor vieler Wanderführer.
Er hat in dramatischer Weise den Zweiten Weltkrieg überlebt, erinnert sich an die Zeiten der Not und als Westberliner an die politisch sehr unruhigen Jahre in der Ära der Teilung Berlins durch die Alliierten.
Als ehrenamtlich im Land Brandenburg Tätiger lernte er sehr viele Menschen mit DDR-Vergangenheit kennen, die in ihrem Land angepasst gelebt hatten, keine aktiven Entscheidungsträger waren, weder persönliche Nachteile in Kauf nehmen mussten noch politischen Repressalien ausgesetzt waren. Die intensiven Gespräche mit ihnen, die eigenen Erlebnisse und die Lektüre vieler Quellen ermöglichten es dem Autor, eine Zeitreise zu verfassen, die das allgemeine Leben auf beiden Seiten der Stadt darlegt.
Einblicke in sein privates Leben runden den Parforceritt durch 80 Jahre ab.