Warum ist Datenschutz wichtig?

Stellen Sie sich vor, jemand liest Ihr Tagebuch.
Oder jemand hört Ihre privaten Gespräche.
Das wäre nicht schön, oder?
Das kann passieren, wenn wir nicht auf unsere Daten achten.

 

Datenschutz ist sehr wichtig.
Er schützt unsere Privatsphäre und unsere Rechte.
Hier sind ein paar Gründe, warum Datenschutz wichtig ist:

 

Freiheit:
Jeder hat das Recht, privat zu sein.
Wir dürfen selber entscheiden, wer was über uns weiß.
Ohne Datenschutz könnten Fremde alles über uns wissen.

Schutz:
Wenn die falschen Leute unsere Daten bekommen, können sie diese schlecht nutzen.
Zum Beispiel für Werbung, die wir nicht wollen.
Oder für Betrug.

Vertrauen:
Wir nutzen jeden Tag das Internet.
Zum Beispiel für Bank-Geschäfte oder soziale Medien.
Wir müssen diesen Diensten vertrauen können.
Sonst nutzen wir sie nicht mehr.

Demokratie und Freiheit:
Ohne Datenschutz könnten uns andere überwachen.
Das wäre schlecht für unsere Meinungsfreiheit.
Und schlecht für den Kampf gegen Ungerechtigkeit.

Wert:
Unsere Daten sind wertvoll.
Sie sind wie Öl.
Wenn wir nicht aufpassen, wer unsere Daten sieht, verlieren wir Kontrolle.

 

Zusammengefasst:
Datenschutz ist ein Recht.
Und sehr wichtig für uns alle.
Er schützt unsere Freiheit.
Und hält uns sicher.
Wir müssen auf unsere Daten aufpassen.

Häufige Fragen zum Datenschutz

  • Was sind persönliche Daten?

    Persönliche Daten sind Infos über Menschen.
    Zum Beispiel Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer.
    Und wo jemand ist oder seine Internet-Adresse.

  • Was ist die DSG-EKD?

    Das ist ein Gesetz für den Datenschutz in der Evangelischen Kirche.
    Es soll helfen, dass Daten sicher sind.
    Und dass die Rechte der Menschen geschützt sind.
    Das Gesetz sagt, wie die Kirche mit Daten umgehen darf.
    Und es gibt Regeln für den Datenschutz.

  • Was ist die DSGVO?

    Das ist ein Gesetz in der Europäischen Union.
    Es schützt die Daten von Menschen.
    Und stärkt die Rechte der Menschen zu ihren Daten.

  • Wie schütze ich meine Daten?

    1. Benutze starke Passwörter.

    2. Sei vorsichtig mit deinen Infos im Internet.

    3. Überprüfe deine Einstellungen bei Social Media.

    4. Nutze Zwei-Faktor-Authentifizierung, wenn es geht.
  • Welche Rechte habe ich?

    Du hast das Recht, deine Daten anzuschauen und zu ändern.
    Du kannst auch sagen, dass deine Daten gelöscht werden sollen.
    Und du hast noch andere Rechte, wie das Widerspruchsrecht.

  • Was tun, wenn sich jemand über mich lustig macht mit meinen Daten?

    Das ist sehr ernst.
    Bitte melde es sofort.
    Du kannst unseren Datenschutz-Beauftragten kontaktieren.
    Er wird sich dann mit weiteren Person in Kontakt setzen um das zu lösen.

  • Was tun, wenn du denkst, deine Daten sind nicht sicher?

    Wenn du denkst, deine Daten sind in Gefahr, sag uns Bescheid.
    Das geht auch ohne deinen Namen.
    Auf unserer Webseite gibt es ein Formular dafür.
    Wir erzählen niemandem, wer du bist.
    Du musst nicht sagen, wer du bist.
    Sag uns, was passiert ist.
    So können wir dir helfen.

  • Kann ich auch Mitarbeiter melden?

    Ja, du kannst auch Verhalten von Mitarbeitern melden.
    Es ist wichtig, dass wir alle Sorgen ernst nehmen.

  • Ich habe Angst vor Nachteilen, wenn ich melde.

    Wir verstehen deine Sorge.
    Aber wir behandeln deine Meldung geheim.
    Wir wollen helfen und schützen.
    Es ist wichtig, dass du dich sicher fühlst, wenn du etwas meldest.